Philosophie

  Aufbau einer auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt basierenden Beziehung
 


ist die Basis für jeden Umgang mit dem Pferd. Vertrauen und Respekt sind unzertrennlich und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche harmonische Partnerschaft.
Das Pferd vertraut in meine Fähigkeiten als Herdenführer und respektiert meine Führposition. Als verantwortungsvolle „Leitstute“ gebe ich ihm den Ort der Sicherheit.
Umgekehrt schenke ich dem Pferd Vertrauen in seine guten Absichten und in sein Bestreben, eine Aufgabe bestens zu erfüllen. Ich respektiere sein Natur gegebenes Wesen, z.B. als Herden- und Fluchttier.
 
 
 
  Gewaltfreie und effektive Methoden unter Einsatz der Pferdesprache
 
 
 



Gewalt und Angst zerstören Vertrauen und Respekt. Meine Methoden sind gewalt- und angstfrei, klar und einfach verständlich für die Pferde. Sie beruhen auf ihren natürlichen Instinkten, ihren Verhaltensweisen und der Sprache der Pferde.
Viele Probleme entstehen durch Miss- verständnisse in der Kommunikation. Wir meinen, dem Pferd eine eindeutige Aufforderung zu geben, das Pferd versteht uns nicht und schaltet ab.
Erlernen wir die Pferdesprache und lernen wir zu denken und fühlen wie ein Pferd, können wir unser Pferd besser verstehen und uns besser verständlich machen. Es erfolgt ein Umgang im Einklang.

 
  Schnelle und langanhaltende Ergebnisse in der Ausbildung
 


sind unter Einsatz der Pferdesprache ganz einfach zu erzielen. Das Pferd versteht, akzeptiert und verinnerlicht das positive Erlebnis. Denn nicht nur die negativen Erlebnisse speichert ein Pferd lebenslang, auch die angenehme Erfahrung bleibt in seinem hervorragenden Gedächtnis.