Werdegang
 
 

Tiere, insbesondere Pferde und Hunde, haben mich schon als Kind fasziniert und ich hatte das Glück, mit ihnen aufwachsen zu dürfen. So entwickelte ich früh intensive Beziehungen und außergewöhnliche Kommunikationsfähigkeiten zu Pferden und Hunden.

Meine im Alter von 28 Jahren verstorbene Hannoveraner Stute habe ich selbst eingeritten und zur Turnierreife in Dressur und Springen ausgebildet. Als Mitglied im Verband der hannoverschen Warmblut-züchter e.V. habe ich ein Fohlen von ihr aufgezogen.

Mein Neuzugang in 2014, der 10 jährige PRE Wallach Falcon aus Spanien, schenkt mir mit seinem offenen und freundlichen Wesen viel Freude. Er fordert mich durch seine gelassene und überlegte Art zur präzisen, eindeutigen Kommunikation heraus.

 
Meine Hannoveraner Stute Sissina mit 25 Jahren
Falcon begrüßt seine neuen Freunde
   
 

Lolly meine frühere Assistentin
 
Lu bleibt ein Spaßvogel
 

Obwohl ich auf über 30 Jahre Pferde- und Reiterfahrung zurück blicken kann, spürte ich, dass mir in der Beziehung zu Pferden etwas fehlte. So war ich bei meiner Stute mit konventionellen Trainingsmethoden an meine Grenzen gestoßen. Sie ließ sich weder mit „Zucker noch Peitsche“ in einen Hänger verladen.

Da ist mir bewusst geworden, dass unser Umgang mit Pferden, ob beim Reiten oder vom Boden aus, oft auf Zwang und Unterdrückung, meist unter Anwendung von Gewalt auch psychischer Natur in Form von Angst, basiert. Aber Gewalt zerstört Vertrauen, und Vertrauen ist unerlässlich für jegliche erfolgreiche Zusammenarbeit und Partnerschaft.

 
 

Mein Aufenthalt im Monty Roberts International Learning Center USA hat meine Arbeit mit Pferden entscheidend verändert. Weitere vielseitige Fortbildungen im Natural Horsemanship und in gymnastizierender Bodenarbeit, haben mir bestätigt, dass es gewaltfreie, wesentlich einfachere und effektivere Wege gibt, mit Pferden umzugehen und die Arbeit mit Ihnen in einer harmonischen Beziehung zu gestalten.

Diesen Weg, der über die Pferde eigenen Verhaltensweisen führt und den jeder erlernen kann, möchte ich anderen zeigen. Lernen wir, zu denken und zu fühlen wie ein Pferd und uns lautlos über die Körpersprache zu verständigen.

 
 

Meine Ausbildung und Fortbildungen
2017 bis heute
Kurs der Schule der Légèreté im Namen von Philippe Karl, Traning von lizensierten EDL Lehrern und Schülern in Ausbildung mit Bea Borelle
Reitunterricht bei Petra Köpcke, Ausbilderin der Schule der Légèreté von Philippe Karl
Reitunterricht bei Carola Paustian, Pferdeausbildung auf der Basis von Vertrauen
Sitzschulung mit Christopher Vogel, Bewegungstrainer nach Eckart Meyners
Sitz- und Gleichgewichtsschulung mit Elementen aus der Franklin-Methode® mit Nadine Krause
2012 - 2016
Reitunterricht und gymnastizierende Arbeit an der Hand mit Tamara Schneider-Drunkenmölle, lizenzierte Ausbilderin der Schule der Légèreté von Philippe Karl
Sattelseminar mit Antje Bandholz, "Reiten in Balance"
Öffentliches Training mit Corinna Scholz
Zirkuslektionen und Pferdetraining mit positiver Verstärkung mit Sylvia Czarnecki
Bodenarbeit und Reiten mit Alfonso Aguilar Level 3
Bodenarbeit und Reiten mit Alfonso Aguilar Level 1/2
Horsemanship Clinic mit Alfonso Aguilar
2008 - 2011
Schule der Légèreté mit Philippe Karl (Fortbildungskurs als Zuschauer)
Unterricht in gymnastizierenden Lektionen an der Longe und an der Hand mit Annika Schnittke, lizenzierte Ausbilderin der Schule der Légèreté von Philippe Karl
Unterricht in gymnastizierenden Lektionen an der Longe und an der Hand mit Monika Amelsberg, Klassisch-Iberische Reitkunst
Aufbaukurs Longieren mit Babette Teschen
Der einfache Weg zum Training mit der Doppellonge mit Gerd Römbke
Bodenarbeitskurs "Mensch & Pferd Kommunikation" mit Judith Mauß
Freiheitsdressur und Zirkuslektionen mit Gerd Römbke, Equo Vadis
Zirkuslektionen mit Pferd, Kursleiter Uwe Jourdain
Wochenendkurs mit Bent Branderup
2006 - 2007
Unterricht in gymnastizierender Bodenarbeit an der Hand mit Anna Iglinski, Akademische Reitkunst nach Bent Branderup
Gebißkunde mit Antje Bandholz, "Leichtes Reiten"
Gymnastizierung des Pferdes am Langen Zügel mit Alma Pohle
Doppellongen-Lehrgang mit Tobias Schuh
Westernreitlehrgang mit Thomas Hoppe auf dem Deichhof
"The Gentle Touch" beim Reiten und in der Bodenarbeit mit Peter Kreinberg
Horsemanshiptag mit Instruktor Birger Gieseke
2004 - 2005
Telepathische Tierkommunikation mit Christine Tetau nach Penelope Smith
Akupressur am Pferd nach TCM, Ausbildung Teil 2 mit Dr. vet. Lothar Friese
Akupressur am Pferd nach TCM, Ausbildung Teil 1 mit Dr. vet. Lothar Friese
Horsemanshiptag mit Heinz Welz, Die Kunst der Kommunikation
Pat Parelli Level II Camp mit ***-Licensed Parelli Instruktor Ralf Heil
Pat Parelli Level I Camp mit ***-Licensed Parelli Instruktor Ralf Heil
Monty Roberts Tournee Deutschland
2002 - 2003
Reiki Intensivausbildung mit Erwerb des I. und II. Reiki Grades nach Mikao Usui
Erfolgreiche Abschlußprüfung des Introductory Course of Study Monty Roberts Method of Horsemanship im MRILC USA
Introductory Course of Study Monty Roberts Method of Horsemanship im Monty Roberts International Learning Center Kalifornien, USA
Follow Up Clinic im Monty Roberts Learning Center Deutschland
Join Up Clinic im Monty Roberts Learning Center Deutschland