Pferdetraining
 

Video über mein Ganzheitliches Pferdetraining am Beispiel eines Verladetrainings
(6 Min.,183 MB)


Schwerpunkte meines Pferdetrainings

 

-  Bodenarbeit mit Körpersprache

-  Gelassenheitstraining (GHP)


-  Verladetraining


-  Grunderziehung für einen entspannten,
   sicheren Umgang

-  Klären der Rangordung
   mit Aufbau einer auf Vertrauen
   und Respekt basierenden Beziehung



-  Gymnastizierung an der einfachen
   Longe mit Kappzaum


-  Gymnastizierende Arbeit an der
Hand,
   Seitengänge, Vorbereitung zum Reiten


-  Anreiten von Jungpferden


-  Lektionen an der Doppellonge




-  Verhaltenstraining
   z.B. bei schreckhaften, ängstlichen,
   kopfscheuen, wasserscheuen,
   oder unmotivierten Pferden

-  Probleme im Umgang:
   Treten, Beißen, nicht still Stehen
   beim Hufschmied oder Tierarzt,
   Losreißen beim Anbinden,
   nicht Einfangen lassen, etc.

-  Probleme beim Reiten:
   Buckeln, Steigen, Durchgehen,
   nicht still Stehen beim Aufsteigen,
   Triebigkeit



-  Freispringen

-  Kaufberatung für den passenden
   Pferdetyp

-  Auf Wunsch Videoanalyse

 

Verladetraining

Gymnastizierung an der Hand
Mit Gelassenheit über die Plane
Freispringen


Das Pferdetraining und der Unterricht finden vor Ort auf Ihrer Reitanlage statt.
Ich besuche Sie im Raum Hamburg und Umgebung.

 

 
Lillys erster Sattel
Satteln    Bocken       Entspannen



Luca wird für die Arbeit am Langen Zügel vorbereitet
 
Im Sinne meines Ganzheitlichen Pferde-trainings berücksichtige ich bei jeder Arbeit mit Ihrem Pferd seine Vorgeschichte und seine Erlebnisse mitsamt seiner Ausbildung, sowie seine derzeitige physische und psychische Verfassung.


Meine Methoden sind gewaltfrei und basieren auf den natürlichen Verhaltensweisen, den Instinkten, der Psychologie und der Sprache der Pferde.


Den Pferdebesitzer beziehe ich mit seinen Zielen und Wünschen sowie seinen Erfahrungen und Fähigkeiten in das Training mit ein. Er erhält von mir eine individuelle Anleitung zur Fortführung des Trainings, damit die weitere erfolgreiche Arbeit mit seinem Pferd gesichert ist.
 


 

Mein Training erfolgt in einem
3-Stufen-Programm:

1. Stufe:
Ich baue eine auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt basierende Beziehung zum Pferd auf.

2. Stufe:
Das Pferd wird von mir ausgebildet (z.B. an der Doppellonge) oder ein vorhandenes Problem des Pferdes wird gelöst (z.B. Verladetraining).

3. Stufe:
Der Besitzer erhält eine Trainingsanleitung bzw. eine Einweisung in die Trainingsmethode, um selbständig mit seinem Pferd weiterzuarbeiten.


Meine Methoden sind für Pferde jeden Alters, jeder Rasse und jeder Disziplin geeignet. Auf jedes Pferde-Mensch-Paar gehe ich individuell ein.

 
Verladetraining
Unterricht am Nordsee Strand